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Bremsencenter - Tipps vom Profi

Tipp 1: Wissen Sie, wie lang Ihr nächster Bremsweg wird?

Tipp 1: Wissen Sie, wie lang Ihr nächster Bremsweg wird?
Die Geschwindigkeit verdoppeln heißt den Bremsweg vervierfachen. Bremsweg und Reaktionszeit des Fahrers (ca.1s) ergeben den Anhalteweg. Die Länge ist neben anderen Faktoren abhängig vom Zustand der Bremsanlage und der Fahrbahn. Regen, Schnee und Eis verlängern ihn. Eine angepasste Geschwindigkeit ist die beste Methode für sicheres Bremsen. Und die Verwendung von Original ATE Bremsenteilen bei Bremsenreparaturen die Gewähr für eine einwandfreie Bremsanlage.

Tipp 2: Das geteilte Bremssystem gibt doppelte Sicherheit

Tipp 2: Das geteilte Bremssystem gibt doppelte Sicherheit
Seit den 30er-Jahren teilen Konstrukteure das Bremssystem in zwei separate Bremskreise auf. So kann beim Ausfall eines Bremskreises noch mit der gesetzlich geforderten Mindestverzögerung sicher gebremst werden.

Üblich sind heute:

Diagonalauftellung
Aufteilung auf 2 x 3 Räder
Zwei Bremskreise an allen 4 Rädern
Ein Bremskreis wirkt auf alle 4 Räder, der Zweite auf die Räder der Vorderachse

Das Wichtigste aber: In Notsituationen voll aufs Bremspedal treten, um keinen Bremsweg zu verschenken. Hat das Fahrzeug ein ABS, können Sie bremsend das Hindernis umfahren.

Tipp 3: Mit 100 km/h bzw. 28 m/s näher dem Urlaub

Tipp 3: Mit 100 km/h bzw. 28 m/s näher dem Urlaub
Bremsen leisten ein Vielfaches des Motors in kürzester Zeit. Gerade bei vollbesetzten Urlaubsfahrzeugen bedeuten intakte Bremsen sicheres Fahren. Ausgeruht starten, rechtzeitig genügend Pausen machen, konzentriert und mit Abstand fahren, so erreichen Sie Ihr Urlaubsziel sicher. Vorher noch zum Urlaubscheck in die Fachwerkstatt oder ins ATE BremsenCenter zur Wartung und Reparatur der Bremsanlage mit Original ATE Bremsenteilen.

Tipp 4: Bremsflüssigkeit zieht Wasser

Tipp 4: Bremsflüssigkeit zieht Wasser
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt im Laufe der Zeit Wasser auf. Im Bremssystem bilden sich bei starker Belastung Dampfblasen. Der Fahrer tritt beim Bremsen ins Leere. Bremsversagen droht. Nur der regelmässige Wechsel, z.B. mit Original ATE Bremsflüssigkeit, sichert die volle Leistungsfähigkeit der Bremsanlage in allen Fahrsituationen.

Tipp 5: Wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter sinkt

Tipp 5: Wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter sinkt
Unter der Fronthaube in einem transparenten Behälter können Sie den Stand der Bremsflüssigkeit prüfen. Sie muss sich immer zwischen den Markierungen Min. und Max. befinden. Ein Absinken unter Max. deutet auf Verschleiss der Scheibenbremsbeläge bzw. Trommelbremsbacken hin. Beim Absinken unter Min. könnte die Bremsanlage undicht sein. Nicht einfach nachfüllen! Auf jeden Fall zur Suche nach der Ursache in die Fachwerkstatt oder in ein ATE BremsenCenter. Und mit Original ATE Bremsenteilen den Schaden beheben.

Tipp 6: Wenn der Bremspedal-Leerweg immer länger wird

Tipp 6: Wenn der Bremspedal-Leerweg immer länger wird
Mehr als 5 cm dürfen Sie das Bremspedal nicht treten können. Spüren Sie immer noch keinen festen Widerstand oder federt das Pedal, kann z.B. ein Bremskreis ausgefallen sein oder sich Luft im Bremssystem befinden. Die Folge: Der Bremspedalweg verlängert sich. Auf jeden Fall sofort in die Fachwerkstatt oder in ein ATE BremsenCenter zur Suche nach der Ursache. Und mit Original ATE Bremsenteilen den Schaden beheben lassen.

Tipp 7: Wenn die Vorderräder zu früh blockieren

Tipp 7: Wenn die Vorderräder zu früh blockieren
Bei blockierten Vorderrädern schiebt das Fahrzeug in die momentane Fahrtrichtung und ist nicht mehr lenkbar. Die Ursachen: z.B. falsche Bremsbeläge hinten, ein falsch justierter oder ausgefallener Bremskraftregler, verölte oder verschlissene Bremsbeläge an der Hinterachse, verschlissene oder beschädigte Bremsscheiben oder -trommeln hinten, ein defekter Hinterachsbremskreis. Auf jeden Fall sofort in die Fachwerkstatt oder in ein ATE BremsenCenter zur Suche nach der Ursache. Und mit Original ATE Bremsenteilen den Schaden beheben lassen.

Tipp 8: Wenn die Hinterräder zu früh blockieren

Tipp 8: Wenn die Hinterräder zu früh blockieren
Bei zu früh blockierenden Hinterrädern wird das Fahrzeug besonders bei einer Vollbremsung instabil - das Heck bricht aus, der Wagen schleudert. Die Ursachen: z.B. falsche Bremsbeläge vorne oder hinten, ein falsch justierter oder ausgefallener Bremskraftregler, verölte oder verschlissene Bremsbeläge vorne, verschlissene oder beschädigte Bremsscheiben vorne, defekte Bremssättel an der Vorderachse. Auf jeden Fall sofort in die Fachwerkstatt oder in ein ATE BremsenCenter zur Suche nach der Ursache. Und mit ATE Bremsenteilen den Schaden beheben lassen.

Tipp 9: Wenn das Auto beim Bremsen aus der Spur gerät

Tipp 9: Wenn das Auto beim Bremsen aus der Spur gerät
Bei jedem Bremsen, gerade in Notsituationen, muss dasFahrzeug in der Spur bleiben. Jedes Gegenlenken bedeutet Schleudergefahr. Die Ursachen: Besonders bei einseitigen Fehlern, wie z.B. falsche Bremsbeläge, verschlissene, verölte oder verglaste Bremsbeläge, verschlissene oder beschädigte Bremsscheiben oder -trommeln, festgerostete oder schwergängige Kolben in Radzylindern oder Scheibenbremsen. Auf jeden Fall sofort in die Fachwerkstatt oder in ein ATE BremsenCenter zur Suche nach der Ursache. Und mit Original ATE Bremsenteilen den Schaden beheben lassen.

Tipp 10: Bremsen-Check nach dem Winter

Tipp 10: Bremsen-Check nach dem Winter
Lange, nasse Winter fördern durch chemische Einflüsse (z.B. Streusalz) die Korrosion, insbesondere an der Bremslage. Die Bremsflüssigkeit hat Wasser aufgenommen. Zeit für einen Bremsencheck in einer Fachwerkstatt oder im ATE BremsenCenter und die Verwendung von Original ATE Bremsenteilen bei Bremsenreparaturen.


(Herausgeber: © Continental AG 2012)

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